Startseite » 2017 » Januar

Monatsarchive: Januar 2017

Der Vorsitzende hat das Wort

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, Freunde Gäste und Gönner unserer „ARCONA“

Nach zwölftägiger Werftliegezeit (WLZ) in der Neuen Jadewerft (NJW) vom 04. Bis 15. 11. 2016 liegt unser Heim- und Wohnschiff wieder sicher am angestammten Liegeplatz, Bontekai 66. Diese WLZ war notwendig geworden, um nach 10 Jahren erneut den Schwimmfähigkeitsnachweis durch Ultraschallmessungen des Unterwasserschiffs zu erwerben. Dieses Hauptziel, auf das der Vorstand seit Februar 2015 zielstrebig hingearbeitet hat, haben wir erwartungsgemäß erreicht. Die gutachterliche Stellungnahme unseres Gutachters, Herrn Dipl.-Ing. Dieter Becker weist eine Schwimmfähigkeit der ARCONA als stillliegendes Schiff über 10 Jahre bis zum 30.11.2026.

Wesentliche geplante Arbeiten waren auszugsweise: Reinigung der gesamten Außenhaut mit Druckwasser, Erneuerung von 50 Zink-Opferanoden, Ultraschallmessungen, die ausreichende Plattenstärken ergaben, Konservierung des gesamten Unterwasserbereichs.

Nicht geplant hingegen war die Instantsetzung der verrotteten unteren Scheuerleiste auf Backbord-Seite, da stellenweise auch die dahinter befindliche Außenhaut durchrostet war. Alternativlos war die Maßnahme, den betroffenen Bereich entrosten zu lassen und den gesamten Bereich der unteren Bb.-Scheuerleiste mit einem Dopplungsblech von 60 m Länge, 40 cm Höhe und 5 mm Stärke abzudecken.

Ein verdeckter Schaden, der erst während der laufenden Arbeiten entdeckt wurde und mit dem wir nicht gerechnet haben musste unbedingt in dieser WLZ durch die NJW durchgeführt werden, auch wenn dieser sehr arbeitsintensiv und mit 18,5 Tsd. € + 19% MWSt. sehr kostenträchtig wurde.

Aufgrund dieser zurzeit äußerst angespannten finanziellen Lage der MK Wil-helmshaven bitte ich Sie und Euch um Unterstützung mit der Bitte um Spenden auf folgendes Konto:

Spendenkonto „ARCONA“ IBAN DE09 2825 0110 0032 0688 68
Stichwort Werftliegezeit

Steuerlich verwertbare Spendenbescheinigungen werden erstellt.

Die Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1896 e. V. wünscht allen zur See fahrenden Einheiten der Marine stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, den Marinefliegern „many happy landings“ und Ihnen allen eine glückliche Heimkehr.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches NEUES JAHR 2017!

Mit kameradschaftlichem Gruß
Euer Vorsitzender
Horst J. (Jogy) Tschöpe

Aus dem Logbuch der ARCONA

Nachdem im Januar und Februar die ARCONA für Übernachtungsgäste geschlossen war, begann im März die Saison mit Gästen vom EGV „Berlin“. Es folgten vor Ostern Motorradfahrer aus Rastede und die Teilnehmer des PÖNEX I auf dem Museums-U-Boot U 10 im Deutschen Marine Museum (DMM).

Im April führte das Weingut Brauner/Fischer im Werner-Brune-Deck eine Weinprobe durch, und es gab ein Besatzungstreffen der Ex-Fregatte F225 „Braunschweig“. Nach einer 70-er Geburtstagsfeier fand ein Treffen Ehemaliger des Zerstörers „Schleswig-Holstein“ statt.

Im Mai kamen die Reservistenkameradschaft Grossalmerode/Laudenbach aus Hessen und ein Treffen des Versorgers „Glücksburg“. Der Förderverein Museums-Schnellboot führte an Bord seine Jahreshauptversammlung durch, und eine Klasse der Lise-Meitner-Schule aus Stuhr-Moordeich war zu Gast sowie eine Gruppe des DRK aus Holzwickede. Gegen Ende übernachteten die Helfer des PÖNEX I für S71 „Gepard“, der noch im Marinearsenal lag.

Der Juni begann mit den Treffen der Kameraden des S-Bootes „MS Pilsator“ , ehemaliger Marinefunker und Teilnehmer des PÖNEX I für Ex-Zerstörer „Mölders“. Dann kamen die Schlick-/Squaredancer aus Langenfeld und drei Schulklassen aus Bad Gandersheim, Dassel und Bodenfelde. Es trafen sich an Bord die Vereinigung Deutscher Marinesoldaten und Ehemalige des Schnellbootes „Wolf“.

Das „Wochenende an der Jade“ brachte viele Gäste aus Innsbruck/Tirol und Tagesgäste beim „Open-Ship“ mit Auftritten des Shantychores und unserer „Hausband“ MELODIEMIX. Danach war die MK Essen-Kupferdreh zu Besuch, eine Gruppe des DRK Osterholz-Scharmbeck und die Ambulante Erziehungs-hilfe aus Bad Oeynhausen. Es folgten die Evangelische Kirchengemeinde aus Arsten-Habenhausen, eine Motorradfahrergruppe der MK Hildesheim und eine Radlergruppe aus Barßel.

Im August gab es Treffen ehemaliger Mariner des Schnellboots „Leopard“, PÖNEX-Teilnehmer der MK Weilheim für das Museums-Minensuchboot „Weilheim“ und ehemalige U-Boot-Fahrer. Es kamen Gäste aus dem Landesverband Westfalen im DMB, eine Klasse des Kippenberg-Gymnasiums in Bremen, die Reservisten aus Langenhagen, die Teilnehmer des Triathlon in W’haven und ein Kegelclub auf Fahrrädern. Ferner machte eine Firma aus Lüneburg einen Betriebsausflug zur ARCONA, und junge Erwachsene vom Jugendamt aus Bielefeld fanden Quartier.

Fletcher-Oldies trafen sich im September. Es gab einen Besuch der MK Remscheid und Gäste der Firma Hentschel aus Hude. Dann trafen sich Ehemalige des Landungsbootes „Viper“ und des Minensuchbootes „Paderborn“. Und wieder war unsere ARCONA das zweite Mal Quartier für die PÖNEX II-Leute vom Ex-Zerstörer „Mölders“ und S71 „Gepard“ im DMM. Gegen Endes des Monats kamen noch die Volleyballer des VFL Oldenburg per Fahrrad zum JTT (Jade-Tiefen-Training).

Durch den “JadeWeserPort-Cup“ und „Open Ship“ auf der ARCONA waren wiederum viele Gäste aus Nah und Fern an Bord und erfreuten sich am Gesang unseres Shantychores und der Unterhaltung durch unsere „Hausband“ MELODIEMIX aus Hilden. Ferner waren eine Schnellbootfahrergruppe aus Etzold, die MK Leuchtturm Köln und die Reservistenkameradschaft Rheine/Elte zu Gast. Den Abschluss im Oktober bildete der Braunschweiger Spiritualchor.

Durch die vorgesehene Werftzeit Anfang November gab es danach noch ein Ehemaligen-Treffen der Logistikschule der Bundeswehr.

Im Dezember traf sich dann an Bord eine Gruppe von Winter-Campern.

Es gab außer den größeren Gruppen auch viele nicht erwähnte Kleingruppen und Einzelgäste, die im Laufe des Jahres hier übernachten konnten.

Wie man sehen kann, gab es eine große Vielfalt von Besuchern und Übernachtungsgästen, die aus sehr unterschiedlichen Anlässen Wilhelmshaven einen Besuch abgestattet, dabei die preiswerte und maritim-rustikale Unterkunft auf der ARCONA genossen und auch die Möglichkeit einer Feier im Werner-Brune-Deck genutzt haben.

Ihnen, liebe Freunde und Gäste, sagen wir hiermit ein herzliches Dankeschön für Ihre Besuche. Schließlich unterstützen Sie uns damit, unsere ARCONA noch lange zu erhalten.

Termine

Newsletter bestellen

Datenschutzerklärung

Kategorien

Archiv